Wildkräuter Grissinis zum Liebhaben

20140705_143341

Mein Debüt im Knabberbereich fand reissenden Absatz bei der diesjährigen Sommerfeier des Orplid Vereins Frankfurt und auch beim Sommerfest von Lillys Kindergarten der Waldorfschule in Dietzenbach.

Hier die Zutaten für Euch zum Nachbasteln:

  • 1 kg Vollkornweizenmehl (frisch gemahlen)
  • etwas Natron als Backtriebmittel
  • Meersalz
  • 500 Gramm frischer Ricotta von Labbate aus Offenbach

die gewünschte Menge Wildkräuter der Saison, ich habe mich diesmal auf die ansässige Flora des Kindergartens und des Orplids konzentriert, daher landeten folgende Zutaten im Körbchen:

  • Giersch
  • Brennnesseltriebe
  • Ringelblumenblütenblätter
  • Lindenblättchen
  • Schafgarbe

Und am wichtigstens: ein starker, hilfsbereiter Ehemann der Alles liebevoll durchknetet 🙂 !!!!

Das Ganze wurde mit der Hand geknetet und ruhte die Nacht über im Kühlschrank. Am nächsten Morgen habe ich den Teig ausgerollt, in schmale Streifen mit einem Pizzarad geschnitten und die Streifen auf die gewünschte Dicke (etwa Daumendick) mit der Hand gezwirbelt.

Ab in den vorgeheizten Backofen und bei ca. 200 Grad Celcius für 13 Minuten gebacken.
Aus dem restlichen Teig habe ich noch ein sehr keckeres Brot gebacken.

Guten Appetit

Hinterlasse einen Kommentar