Über mich

Knoblauchrauke, Sanikel, Spitzwegerich, Brunnenkresse, Lindenblätter, Tannenspitzen, Wasserlinsen, Waldmeister, Bucheckern & Co – wenn ich durch meine Umgebung streife,  verwandelt sich die Natur in ein Universum aus kulinarischen Schätzen und wertvollen Heilmitteln.
Ich liebe es, gemeinsam mit meiner Tochter Lilly und und unseren Hunden durch die Wälder zu streifen, auf der Suche nach essbaren Wildpflanzen und Pilzen, nach Ruhe und nach mir Selbst.
Ich bin im Thüringer Wald groß geworden, die Wälder rund um Suhl und Zella-Mehlis waren mein Kinderzimmer, Spitzwegerich, Vogelmiere & Co mein „Verbandskasten“ und Hunger kam auch nie auf, sorgte doch die Natur für einen stets reich gedeckten Tisch. Sogar die Bachforellen ließen sich mit genügend Zeit und Geduld mit der Hand fangen und über dem Lagerfeuer zubereiten.

1466195_235837136589569_1869560142_n

Heute bin ich 44 Jahre alt, habe meinen Lebensmittelpunkt im Rhein-Main Gebiet und betreibe mit viel Herzblut die beiden Firmen unkrautdeluxe und Wilde Köchelei.

Als Naturpädagogin und Wildpflanzenfachfrau, wilde Hobbyköchin und Ehrenolitätenmajestät gründete ich 2010 mein wildes „unkrautdeluxe-Atelier“, eine Mischung aus Kulinarischer  Werkstatt und „Hexenküche“ in Neu-Isenburg.

Die weiteren Stationen waren Neu-Isenburg, Dietzenbach, Teneriffa und aktuell sind wir sehr glücklich in Dietzenbach zurück.

Manchmal muss man sich erst 4 Jahre auf einer traumhaften Insel herumtreiben, um zu bemerken, wo man wirklich hingehört <3, nämlich nach Rhein-Main ins schöne Hessen und nach Dietzenbach.

Mein Lebenslauf ist alles andere als gradlinig, aber letzten Endes zog es mich immer wieder in die Natur und zu den Erzeugern und in die Küche, um mit lokalen Produkten frisch und saisonal zu kochen. Zusammen mit den selbst gesammelten Schätzen aus der Natur und in den letzten Monaten auch verstärkt mit Zutaten aus der Lebensmittelrettung.

Die Arbeit mit den Lebensmitteln aus dem Foodsaving bereitet mir besonders viel Freude.  Das ist immer wie ein Blind Date, man geht zur Abgabestelle und  weiß nie vorher, was man an Zutaten abholt. Hier ist meine Kreativität beim Kochen und Konservieren sehr oft gefragt und auch eine Art „out of the box“- Agieren, gepaart mit dem „Best of“ der selbst gesammelten „Wald und Wiesenfrüchten“ des Tages.

Nachdem wir uns jetzt in Deutschland wieder eingewöhnt haben, biete ich ab dem Frühjahr 2022 saisonale Wildpflanzen-Wanderungen im Rhein-Main Gebiet an, wilde Kochkurse, kulinarische Outdoor Seminare und betreute Ausflüge, sowie Geburtstage für Erwachsene und Kinder. Außerdem stehe ich gern als Beiköchin zur Verfügung, um Euer Menü mit wilden Köstlichkeiten zu bereichern, ganz nach meinem Motto „von der Wiese auf den Teller“. Es sind viele Aktivitäten und Kooperationen in Planung, ihr könnt mich auch gern anschreiben, für ein individuelles Angebot.

Für mehr Informationen erreicht Ihr mich am besten per E-Mail susanne@unkrautlimonade.de

Weitere Infos findet Ihr auf meiner Instagram Seite.

Hinterlasse einen Kommentar